IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | KONTAKT | © 2017 | besuchen Sie uns auf facebook

 

WEINGUT

AKTUELLES

REBSORTEN

WEINKOLLEKTION

IHR WEG ZU UNS

KONTAKT

 

AKTUELLES

Junior´s Weinkollektion 2016

Es haben viele lange und voller Vorfreude darauf gewartet. Jetzt kann ich sie nun endlich präsentieren meine NEUE EIGENE Weinkollektion mit NEUER Flaschenform und NEUEM DESIGN
Sie besteht aus 7 Weißweinen und 1 Rose-Secco.

Folgende Weine sind dabei:

Riesling -Spontan-, Spätburgunder Blanc De Noir, Gelber Muskotály, Sílvaner -alte Rebe-, Pinot Bianco -S-, Chardonnay Réserve, Pinot Gris -Charnu-, Rose-Exklusive

In den nächsten Wochen werde ich immer wieder einen der Weine präsentieren.

 

Junge Reben

Unser neuer Pinot Noir Weinberg ist gepflanzt und das Wetter dabei war der Hammer

 

 

NEU!!!

Unsere Rotweinkollektion ist abgefüllt!!!

Jetzt gibt es auch unseren roten Glühwein, abgefüllt in der Flasche!!!

Als unsere Oma nach einem Spaziergang am Adventssonntag durchgefroren nach Hause kam, hat sie nicht schlecht gestaunt. Wir hatten ihr einen Glühwein, der nach ihrem alten Hausrezept entstanden ist, fertig aus der Flasche zum Verkosten angeboten.

Ihr Kommentar: ,,Das hott abbär subber geschmeckt, un is jo ohne Arwitt!!

Übersetzung:,, Das hat aber super geschmeckt, und ist ja ohne Arbeit trinkfertig!!


 

Aftermovie 2016 - Die Weißweinabfüllung im Weinhaus Neumann

Der 2015er kommt auf die Flasche. Unser kurzes "Aftermovie" gibt einen kleinen Einblick in die Abfüllung unserer Weine. Hier unser Portugieser Rosè.

 

Mein Bestes Fass

´´ Was lange währt….´´ Ich freue mich, Ihnen einen ganz besonderen Wein präsentieren zu können: Den neuen Cabernet Mitos, im Barrique gereift, trocken ausgebaut. Sie fragen sich sicherlich, was an diesem Rotwein so besonders sein soll? Das Besondere liegt – wie man so schön sagt- im Detail.
Die Trauben stammen aus der Lage Wallhäuser Backöfchen. Deren perfekter geographischer Zuschnitt, sowie die besonderen klimatischen Bedingungen des Jahrgangs 2011 ließen die für diese Rebsorte bestimmende Charakteristik besonders hervortreten. Auch nach Abschluss des Gärungsprozesses bestätigte sich die besondere Qualität dieses Weines, so dass wir uns für einen Ausbau - oder besser ausgedrückt - für eine Veredelung im Barrique entschieden. Dabei ist Barrique nicht gleich Barrique. Wir entschieden uns für 4 Barrique - Fässer aus französischer Eiche, die bereits zuvor mit Cabernet - Weinen belegt waren und deren Veredelung durchlaufen haben. Anders als neue Fässer, die einen intensiven Holzgeschmack und Geruch aufweisen, bringen diese eine besonders edle Weinstilistik hervor, die die besondere / spezielle Charakteristik dieser Rebsorte unterstreicht. Normalerweise reifen unsere Barrique-Weine ca. 24 Monate im Fass. Für diesen Cabernet Mitos wollte ich jedoch ´´Mehr´´.

Letztendlich lagerte er ganze 34 Monate im Fass. Durch intensive Überwachung konnte diese längere Reifedauer realisiert und damit der Reifeprozess auf die Spitze getrieben werden. Beim Probieren stach ein Fass besonders hervor, welches ich Ihnen als mein ´´Bestes Fass´´ präsentieren möchte. Viele kleine Schritte während des An- und Ausbaus, sowie der lange Reifeprozess haben dazu beigetragen etwas ganz Besonderes hervorzubringen.


Eine intensiv riechende Frucht nach schwarzer Johannisbeere, kombiniert durch einen Hauch Vanille in der Mitte und ein kräftiges schon regelrecht in die Wangen strömendes Mout-feeling werden durch ein ganz dezentes Holz sehr GEIL untermauert.

Dieser Wein kann zu einem besonderen Anlass getrunken oder einfach nur einem deftigen Menü, einer guten Zigarre oder einfach mit guten Freunden in gemütlicher Runde genossen werden.
Ich weiß, dass man diesen Wein mit Worten nicht beschreiben kann, hoffe aber, die Faszination deutlich gemacht zu haben, die ich beim Probieren empfunden habe.

 Am Besten probieren Sie ihn selbst!


 

Nun ist es geschafft!

Nachdem ich 2009 mit der Ausbildung zum Winzer begann und 2013 meinen Weinbau Wirtschafter absolvierte, hatte ich das nötige Vorwissen zum Weinbautechniker erreicht. Dies konnte durch interessante Exkursionen im Inn- und Ausland vertieft werden. Am 25.07.2014 war es dann an der Fachschule für Agrarwirtschaft soweit. Mir wurde die Urkunde zum anerkannten Techniker für Weinbau und Oenologie überreicht. Nun darf ich mich zu der kleinen aber auch sehr gut ausgebildeten Gruppe der Weinbautechniker zählen, wonach viele zu Beginn der Ausbildung hin streben. Jetzt werden und wurden erste Gehversuche gestartet, wie z.B. der Limited Silvaner vom 2012er. Meine neue Kreation wird ein Rotwein werden. Wie und was genau dahinter steckt…… naja,das kann man am besten auf den Weinmessen Anfang 2015 erschmecken bzw. demnächst hier auf der Homepage nachlesen.

 


 

Der Jahrgang 2014

Liebe Weinfreunde,

wir freuen uns, Ihnen heute einen Ausblick auf den Jahrgang 2014 geben zu können.

Die klimatischen Besonderheiten diesen Jahres, insbesondere das warme Frühjahr, führte zu einer frühen Blüte. Der regnerische Sommer sorgte für eine gute Wasserversorgung der Reben, so dass sich diese gut entwickelten und die Trauben besondere Aromen ausbilden konnten. Die gezielte Entblätterung in der Traubenzone während des Sommers und eine konsequente Selektion der Trauben im Verlauf der Herbstzeit ermöglichte es, die Reifeperiode zu verlängern und eine nochmalige Qualitätssteigerung zu erzielen. Somit wurde der Grundstein für einen guten Jahrgang gelegt. Das reife Lesegut in Kombination mit einem schonenden Ausbau hat fruchtbetonte, körperreiche und ausgewogene Weine hervorgebracht.

Freuen Sie sich auf Weine, welche durch ihre ganz individuelle Prägnanz hervorstechen. Auch in diesem Jahr sind wir wieder auf Weinmessen und Weinfesten vertreten. Bei einem Ihrer Besuche präsentieren wir Ihnen gerne unsere Weinkollektion.

Ihre Familie Neumann

 


 

Limited SILVANER

Ende 2011 haben wir einen knapp 50 Jahre alten Weinberg erworben, den meine Eltern neu anlegen und dort neue Reben pflanzen wollten - ich hatte aber eine andere Idee.
Der auf diesem Weinberg wachsende Silvaner gehört zu den ältesten heute noch kultivierten Rebsorten und präsentiert sich meistens als leichter Wein.
Ich wollte beim Ausbau jedoch einen anderen Weg einschlagen und einen dichten Wein mit intensiver Frucht erzeugen. Die Voraussetzungen hierfür waren vorhanden: Das tief ragende Wurzelwerk sorgte für eine optimale Nährstoffversorgung, so dass die jahrzehntealten Rebstöcke Lesegut von herausragender Qualität lieferten, die durch Begrenzung der Traubenanzahl pro Rebstock noch erhöht wurde.
Durch den riskanten, langwierigen Ausbau im gekühlten Edelstahltank konnte die Fruchtigkeit des vollreifen Leseguts optimal erhalten werden.
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es entstand ein Silvaner von außergewöhnlicher Qualität und besonderer Frucht, dicht im Geschmack und nachhaltig im Aroma.

Die Freude und die Leidenschaft, die ich in den Ausbau dieses Weines gelegt habe, spiegelt sich in jeder Flasche wieder. Erleben Sie es selbst. Doch seien Sie bitte schnell - aufgrund der strengen Traubenselektion ist die Zahl der verfügbaren Flaschen begrenzt.

Ihr Michael Neumann

 


 

Weiterbildung erfolgreich beendet

Liebe Weinfreunde,

zum 31.01.2013 habe ich an der Fachschule für Agrarwirtschaft meine Weiterbildung zum staatlich geprüften Wirtschafter - Fachrichtung Weinbau und Oenologie erfolgreich abgeschlossen. Anfang August 2013 werde ich meine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker beginnen. Bis dahin unterstütze ich die Arbeiten in unserem Weingut. Bei den anstehenden Weinmessen und Weinfesten werde ich meine Eltern unterstützen und würde mich sehr freuen, wenn wir uns dort einmal persönlich kennenlernen würden. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Saison

Ihr Michael Neumann

 


 

Unsere Jahrgangssekte 2012

Champagner dürfen wir ihn nicht nennen. Wir nennen ihn einfach Sekt. Aber er ist nach dem traditionellen Champagnerverfahren hergestellt. Die Trauben, aus denen die Weine für unsere Sekte gewonnen werden, sind sorgfältig ausgewählt. Die besonders hochwertigen Weine werden dann in Champagnerflaschen gefüllt und vergären anschließend mehrere Monate auf der Hefe. Jede Fasche wird von Hand gerüttelt. Durch dieses aufwändige Verfahren entstehen die ganz charakteristischen Aromen und das feinperlige Mousseux

Probieren Sie unsere neuen Sekte:

- Pinot Blanc Sekt extra trocken
feinperliges Mousseux - feine, weiche Fruchtaromen, die an Melone erinnern

- Riesling Sekt trocken
dieser trockene Sekt überzeugt durch seine feine, spritzige Art

 


 

 

Darf es etwas Besonderes sein?

Dunkelfelder - Cabernet Mitos Rotwein lieblich:

Für diesen Wein wurden die hochwertigsten Trauben in verschiedenen Lesegängen selektiert.

Das Ergebnis ist ein kraftvoll, dichter Rotwein, der Nase und Zunge nachhaltig beeindruckt.

 


 

Fresh Fantasy

Dieser weiße Traubensaft ist ein köstlich frisches und alkoholfreies Trinkvergnügen für das ganze Jahr und eine überraschende Abwechslung für alle Liebhaberinnen und Liebhaber von Traubensaft - also ein Genuss für alle, die auf Alkohol verzichten wollen oder müssen.

In unserem Produkt “Fresh Fantasy” befinden sich alle hochwertigen Bestandteile der Traube. Die Trauben werden frisch gepresst und mit natürlicher Kohlensäure verperlt. Durch dieses schonende kaltsterile Herstellungsverfahren bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe - Mineralien, Vitamine, Spurenelemente u. a. - sowie der fruchtige Geschmack der frischen Trauben voll erhalten.

In “Fresh Fantasy” stecken alle Aromen einer frisch gepressten, naturreinen Traube. Er schmeckt frisch und fruchtig. Säure und Süße sind harmonisch ausgeglichen. Er ist hervorragend mit einem kleinen Eiswürfel, bei 6° C zu servieren. Er eignet sich ganzjährig als Aperitif und zum guten Essen.

Probieren Sie selbst!